5G bringt geringere Latenz und erheblich höhere Geschwindigkeit als frühere Mobilfunkstandards. Damit macht 5G sogar WLAN Konkurrenz. Aber wer denkt, dass WLAN damit an Relevanz verliert, der täuscht sich. Denn auch im WLAN-Bereich hat sich in den letzten Jahren viel getan. Denn mit Wi-Fi 6 wurden hier ähnlich große Sprünge getan wie mit 5G. Deshalb sollten alle, die mit dem Gedanken spielen, den neuen Mobilfunkstandard statt WLAN einzusetzen, die Vor- und Nachteile beachten, die wir in diesem Beitrag aufführen.
5G vs Wi-Fi 6
Die Geschwindigkeit von 5G ist mit 4 Gbit/s definitiv eine enorme Verbesserung gegenüber 4G, doch kann sie nicht mit Wi-Fi 6 mithalten, denn das erreicht sogar 10 Gbit/s. Abgesehen von der Geschwindigkeit ist auch die Kompatibilität von WLAN ein großer Vorteil gegenüber 5G, denn WLAN ist, anders als Mobilfunk, vollkommen abwärtskompatibel. Die volle Bandbreite von Wi-Fi 6 erreicht man natürlich nur mit neuen Endgeräten, aber auch ältere Geräte können dasselbe Netzwerk nutzen. Bei 5G müssen nicht nur die Endgeräte den Standard unterstützen können, sondern auch die Sendemasten müssen für alle verfügbaren Standards ausgerüstet sein. Außerdem ist es erheblich schwieriger, Büroausstattung wie Drucker oder Computer auf Mobilfunk umzurüsten.
Ein weiterer wichtiger Unterschied ist die Verwaltung des Netzwerks. Wenn man WLAN verwendet, hat man selbst den vollen Zugriff auf alle Einstellungen des Netzwerks und kann diese anpassen wie man es benötigt. Bei 5G ist man in dieser Hinsicht abhängig vom Mobilfunkanbieter.
Schließlich ist auch die Sicherheit ein großes Thema bei einem Netzwerk für Unternehmen. Denn anders als 5G kann WLAN mit Firewalls ausgestattet werden und der Zugang der Nutzer steht komplett unter der eigenen Kontrolle. Zudem kann man Filter für nicht-jugenfreie Inhalte einbauen, die es bei mobilem Internet nicht gibt.
WLAN vor allem im Innenraum der klare Sieger
Wenn es darum geht, den Standort eines Unternehmens intern zu vernetzen, kann man sich nur auf WLAN verlassen. Die Gründe hierfür sind, dass die meisten vorhandenen Geräte WLAN sowieso schon unterstützen, womit die grundlegende Infrastruktur zumindest schon teilweise vorhanden ist, und die Aufrüstung von einem älteren WLAN Standard ist mit wesentlich weniger Kosten verbunden als die Umstellung auf 5G.
Abgesehen davon funktioniert die Internetverbindung bei 5G nur über die Verbindung mit dem Funkmast, wodurch eventuelle Störfaktoren schnell ein großes Problem werden können. Auch WLAN unterliegt diesen Störfaktoren, allerdings besteht hier die Möglichkeit, mit Access Points oder Repeatern die Reichweite und Verbindung zu verbessern. 5G Ausleuchtung stattdessen kann nicht mehr nachträglich verbessert werden.
Wenn Sie ein Netzwerk von MeinHotspot verwenden, planen wir die Hardware genau so, dass Sie Ihren Standort so optimal wie möglich mit WLAN ausleuchten können.
5G ermöglicht Mobilität
5G kann zwar im Innenraum nicht mit WLAN mithalten, trotzdem hat es einige neue Technologien ermöglicht und vor allem mobil gemacht. Gerade der Automotive-Bereich profitiert von der erhöhten Geschwindigkeit und geringen Latenz, da selbstfahrende Fahrzeuge in Echtzeit die vielen Daten verarbeiten müssen, die sie durch ihre Sensoren und Kameras aufzeichnen.
Abgesehen davon kann 5G dafür genutzt werden, um Smart Citys oder geografisch getrennte Produktionsstätten zu vernetzen, denn WLAN kann nicht über große Entfernungen genutzt werden.
MeinHotspot optimiert Ihr WLAN
Wenn Sie den Standort Ihres Unternehmens mit WLAN versorgen oder Ihren Gästen kostenloses Internet anbieten und vom neuen Wi-Fi 6 WLAN-Standard profitieren wollen, dann ist MeinHotspot der richtige Partner für Sie. Denn wir helfen Ihnen, Ihr WLAN-Netzwerk optimal einzurichten und zu verwalten.
Mit dem MeinHotspot Gäste-WLAN können Sie die komplette Verwaltung Ihres Netzwerks automatisieren und haben so mehr Zeit für wichtigere Aufgaben. Unser Netzwerk ist mit einem spezialisierten Betriebssystem ausgestattet und beinhaltet eine Firewall, wodurch die Sicherheit und Zuverlässigkeit Ihres Netzwerks garantiert wird. Zudem schützen wir Sie und Ihre Kunden vor Missbrauch des WLAN-Netzes und gewährleisten die Einhaltung der DSGVO Richtlinien von Beginn an.
Fazit
5G hat mobile Netzwerke enorm vorangebracht und ermöglicht die Umsetzung von neuen Technologien. Allerdings steht es WLAN in vielen Einsatzbereichen noch einiges nach und wird es in absehbarer Zeit nicht ersetzen können. Vor allem innerhalb von Gebäuden kann WLAN flexibler und personalisierter eingesetzt werden.
Nutzen Sie WLAN in Verbindung mit einem System wie dem MeinHotspot Gäste-WLAN, verringern Sie Ihren Aufwand und profitieren von weiteren Vorteilen für Ihr Unternehmen. Hier erfahren Sie mehr.