Immer mehr Kunden erwarten eine kostenfreie WLAN-Verbindung in Cafés und Restaurants. Allerdings ist die Sicherstellung der Daten- und Rechtssicherheit nur mit professionellen Hotspot-Lösungen möglich. Auch das Bäckerei-Unternehmen papperts hat für eine Steigerung der Kundenzufriedenheit das eigene Filialnetz mit WLAN für die Gäste ausgestattet und setzte für die Umsetzung auf MeinHotspot. Bereits in 70 Fachgeschäften der Bäckerei-Kette können Kunden das freie WLAN nutzen, weitere sind schon geplant. „Die erste Anlaufstelle für kostenlose WLAN-Hotspots sind Cafés. Gerade für Kunden, die ihre Pause bei uns verbringen oder geschäftlich zu tun haben, ist schnelles und stabiles Internet wichtig. So können sie im Web surfen, Streamingangebote nutzen oder auch an Videokonferenzen teilnehmen. Gäste-WLAN gehört heute zur Standardausstattung in jedem Café“, erklärt Manfred Klüber, Geschäftsführer des Familienunternehmens.
Mit WLAN die Kundenzufriedenheit steigern
Der Grund für die große Nachfrage nach WLAN in Gastronomien liegt in der Digitalisierung. Egal ob man unterwegs eine Serie streamen, Videokonferenzen bzw. -telefonate führen oder Computerspiele spielen will, benötigt man schnelles Internet dafür. Mobile Daten sind zwar mit LTE oder den Anfängen von 5G zwar bei der Geschwindigkeit an die gängigen Standards von WLAN näher herangekommen, allerdings verbrauchen die meisten Anwendungen extrem viel Daten, wodurch auch bei Verträgen mit einer großen Menge an Datenvolumen dieses schnell aufgebraucht ist und danach die Surf-Geschwindigkeit fast ins Unbrauchbare gedrosselt wird. Neben diesem Problem ist auch die Netzabdeckung in Deutschland, vor allem in ländlichen Gebieten, eher dürftig ausgebaut, weshalb Cafés, Bäckereien oder Restaurants als eine Art WLAN-Oasen fungieren und professionelle WLAN-Hotspots, wie MeinHotspot im Fall der papperts-Filialen, den Kunden einen enormen Mehrwert bieten. Für Klüber ist klar: „Die Zufriedenheit unserer Gäste steht an erster Stelle, darum legen wir einen besonderen Wert auf die Stabilität und die Geschwindigkeit des WLANs. Aber auch die Sicherheit der Geräte unserer Kunden und ihrer Daten liegt uns sehr am Herzen.“
Datensicherheit: Getrennte Systeme und eine starke Firewall
Um die bestmögliche Sicherheit aller Beteiligten bei der Einrichtung eines Gäste-WLAN zu gewährleisten, haben die Verantwortlichen bei papperts zusammen mit MeinHotspot einen spezifischen Aufbau des Netzwerks geplant: „Nicht nur unser internes WLAN und das für die Gäste sind voneinander getrennt, auch die Nutzer sind untereinander vor Zugriffen geschützt. Dafür sorgt unter anderem eine starke Firewall. So haben auch Viren oder Trojaner keine Chance.“ Damit dies auch dauerhaft garantiert werden kann, nimmt MeinHotspot regelmäßig Sicherheitsanpassungen vor und hält die Software der eingesetzten Geräte immer auf dem neuesten Stand. Und sollte sich trotz all dieser Vorkehrungen doch mal ein Nutzer im Kunden-WLAN rechtswidrig verhalten, garantiert MeinHotspot dem Betreiber des WLAN-Netzwerks vollständige Rechtssicherheit, damit das WLAN ganz unbesorgt für alle Gäste angeboten werden kann.
Auch für die Zukunft sieht Klüber die Zusammenarbeit mit MeinHotspot bestehen: „Videos und Streaming nehmen eine immer größere Rolle ein, da sind die Gäste froh, wenn sie das WLAN anstatt ihres Datenvolumens nutzen können. Dasselbe gilt für Videokonferenzen. Daher werden wir definitiv auch in Zukunft freies Internet für unsere Kunden anbieten. Auf veränderte Bestimmungen und auftretende Gefahren muss natürlich immer reagiert werden, aber da fühlen wir uns in besten Händen bei MeinHotspot, die auch in der Vergangenheit immer schnell die nötigen Sicherheitsanpassungen vorgenommen haben.“