Technik

WiFi 6 – Der neue WLAN Standard und seine Vorteile

Wifi Symbol vor einem Fenster

WiFi gibt es inzwischen seit 1997. Der Name WiFi beschreibt dabei eine Gruppe von drahtlosen Netzwerkprotokollen und wurde von der WiFi-Alliance entwickelt. Doch der Standard dieser Netzwerkprotokolle hat sich seit den Anfängen stark weiterentwickelt. Bis zur vorletzten Generation waren die Namen dieser Protokolle sehr kompliziert, beispielsweise “IEEE 802.11ac”, auch kurz WLAN AC genannt. Doch mit der neuesten Entwicklung ändert sich das nun und wird auch für Laien etwas übersichtlicher, denn der neue Standard heißt “WiFi 6” und bringt neben dem vereinfachten Namen auch noch viele weitere Vorteile, die wir hier im Folgenden näher betrachten werden.

WiFi 6 vs WiFi 5

Mit WiFi 6 kommen viele Verbesserungen gegenüber WiFi 5, nicht nur im Hinblick auf Geschwindigkeit. Mit WiFi 6 wurde die Art und Weise, wie Router die gesendeten Daten verwalten, komplett überholt. Während bei WiFi 5 alle Daten auf den gleichen WLAN-Kanälen gesendet haben und diese daher nacheinander verschickt werden mussten, wurde bei WiFi 6 eine neue Technologie, OFDMA (Orthogonal Frequency Division Multiple Access), eingeführt. Die ermöglicht die gleichzeitige Übertragung von Daten an mehrere Geräte. Dadurch können beispielsweise Videokonferenzen und Downloads gleichzeitig ablaufen und behindern sich nicht gegenseitig. OFDMA schafft dabei außerdem Spielraum für eine größere Anzahl von verbundenen Geräten. Neben dem besseren Multitasking erhöht sich mit WiFi 6 auch die Surfgeschwindigkeit, denn die maximale Übertragungsrate steigt von 6,9 GBit/s bei WiFi 5 auf 9,6 GBit/s mit WiFi 6.

Weitere Vorteile von WiFi 6

Neben der höheren Geschwindigkeit des Netzwerks für verbundene Geräte kommen mit WiFi 6 noch weitere Fortschritte. Als erstes gibt es das “Beamforming”. Bisher haben Router ihre Daten in alle Richtungen abgeschickt und dabei viel Leistung verschwendet. “Beamforming” bei WiFi 6 erlaubt es dem Router, das verbundene Gerät zu lokalisieren und die Daten gebündelt in die richtige Richtung zu senden. Durch eine deutlichere Identifizierung der WLAN-Kanäle mit OBSS (Overlapping Basic Service Sets) werden zudem Störungen durch benachbarte Netzwerke vermieden, was vor allem in Umgebungen mit vielen Netzwerken, wie Mehrfamilienhäusern, große Vorteile bietet. Denn durch viele WLAN-Netze in der gleichen Umgebung stören sich die Funknetze, worunter die Geschwindigkeit leidet. Auch die Effizienz und der Stromverbrauch von Router und verbundenen Geräten wird mit WiFi 6 verbessert. Durch TWT (Target Wake Time) können Endgeräte wie Smartphones effizienter in WLAN-Standby wechseln, wenn sie keine Daten empfangen, und sparen so einiges an Akkulaufzeit, außerdem arbeiten Heimgeräte, die mit WLAN verbunden sind, wesentlich stromsparender. Auch die Datensicherheit wurde mit WiFi 6 verbessert, denn es wurde WPA3 als Nachfolger von WPA2 eingeführt, was Angriffe auf schwache Passwörter nahezu unmöglich macht und Endgeräte vor schädlichen Einflüssen von außen schützt.

Kompatibilität mit WiFi 6

Da der Standard WiFi 6 noch nicht lange auf dem Markt ist, sind natürlich nicht alle Endgeräte und Router in der Lage, diesen auch einzusetzen. Trotzdem gibt es schon eine beachtliche Anzahl an Geräten, die diesen Standard einsetzen können. Bei Smartphones ist WiFi 6 für Apple Geräte ab dem iPhone 11, bei Samsung ab dem Galaxy S10 verfügbar und auch Huawei, OnePlus und Motorola haben WiFi 6-fähige Geräte auf dem Markt. Auch viele PC-Hersteller, wie Asus, Dell und HP bieten schon WiFi 6 an und die Playstation 5 hat als erste Gaming-Konsole diesen WLAN-Standard direkt dabei. Doch selbst wenn ein Computer WiFi 6 noch nicht unterstützt, lässt es sich bei den meisten Geräten nachrüsten. Bei Endgeräten, die noch auf WiFi 4 oder 5 Standard laufen, kann man aber trotzdem das eigene WLAN aufrüsten. Man profitiert zwar nicht von der erhöhten Surfgeschwindigkeit, aber die verbesserte Verschlüsselung WPA3 und das TWT-Feature kommen auch bei älteren Geräten zum Einsatz. Dadurch wird das Netzwerk effizienter, stromsparender und sicherer, und wenn man sich neue Endgeräte zulegt, erhält man dazu auch noch die höhere Geschwindigkeit.

WiFi 6 bei MeinHotspot

Bei MeinHotpsot ist der neue WLAN-Standard WiFi 6 für Sie schon von Beginn an enthalten, damit Sie die bestmögliche Performance in Ihrem Netzwerk zur Verfügung haben. Alle Router und Accesspoints, die Sie von MeinHotspot erhalten, sind gerecht dem WiFi 6 Standard ausgestattet und werden automatisch mit den neusten Updates versorgt. Durch die Verbesserungen im Hinblick auf Sicherheit in Kombination mit unserer Firewall sind Ihre Daten und die Ihrer Kunden sicher und Sie können sich voll und ganz auf Ihr Geschäft konzentrieren.

Fazit

Der neue WLAN-Standard WiFi 6 bringt viele Vorteile mit sich, darunter höhere Geschwindigkeiten, verbessertes Datenmanagement und mehr Energieeffizienz. Der neue Standard ist sowohl für private Haushalte als auch für Unternehmen relevant und daher ist bei MeinHotspot WiFi 6 schon direkt für Sie integriert, damit Sie immer eine optimale Leistung zur Verfügung haben.