Heutzutage kann man die allumfassende Digitalisierung in der Welt nicht mehr umgehen. Auch für junge Kinder beginnt der Kontakt mit digitalen Medien immer früher und dadurch wird eine digitale Früherziehung immer wichtiger. An vielen Stellen wird gefordert, dass Kindertagesstätten und Kindergärten in digitalen Bereichen besser ausgestattet werden. Neben benötigten Geräten ist eine wichtige Infrastruktur für diese Umstellung ein WLAN Netzwerk. Warum die digitale Früherziehung so wichtig ist und wie WLAN von MeinHotspot dabei eine wichtige Rolle spielt, erfahren Sie im Folgenden.
Warum digitale Früherziehung?
Die kommenden Generationen wachsen in einer zunehmend digitalen Welt auf. Es ergibt keinen Sinn, Kinder vor Technologie zu bewahren, denn auch wenn es viele Dinge im Internet gibt, die nicht für die Augen von kleinen Jungen und Mädchen gedacht sind, ist genau das gleichzeitig einer der wichtigsten Gründe, warum Kindern schon früh der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien beigebracht werden sollte. Außerdem gibt es einen großen Unterschied zwischen passivem Konsumieren von Inhalten und einem pädagogisch durchdachten Konzept, das die umfangreichen Möglichkeiten von E-Learning Plattformen und neuen Kommunikationswegen in Kombination einsetzt. Beispielsweise könnte man den Tag mit einem Videogruß an einen Kindergarten in einer anderen Stadt beginnen oder Sprachbarrieren durch Apps überwinden. Die digitale Technik bietet für Kinder die Möglichkeit, in einer sicheren und geschützten Umgebung den Weg in die digitale Welt zu finden. Dabei geht es auch um die Aufrechterhaltung der Chancengleichheit für alle Kinder. Denn natürlich werden viele Kinder schon zu Hause an Tablets, Smartphones und Computer herangeführt, aber andere wiederum nicht. Denn auch im weiteren Leben ist es unerlässlich, dass man den Umgang mit digitalen Geräten beherrscht. Deshalb sollten alle Kinder und Jugendlichen diese Qualifikation gleichermaßen erhalten, damit sie später nicht benachteiligt werden.
Auch die sichere Nutzung des Internets ist ein relevantes Thema für jede Altersgruppe, und auch im Kindergarten kann man schon langsam an dieses Thema herangeführt werden. Fragen wie „Welche Informationen sollte ich preisgeben?“, „Wem sollte ich was erzählen?“ und die richtige Menge der Nutzung von digitalen Geräten sollten erläutert werden, damit jede Person schon von Kindesbeinen an weiß, wie man sich im Internet verhalten sollte. Doch damit alle diese Möglichkeiten genutzt werden können, benötigt man die richtigen Rahmenbedingungen, wie zum einen die Geräte für die Kinder, aber dazu auch ein sicheres, zuverlässiges und professionelles WLAN Netzwerk, damit den Kindern alle Optionen offen stehen.
WLAN von MeinHotspot in Kindertagesstätten
Damit Kitas die umfangreichen Möglichkeiten von E-Learning für die Kinder nutzen können, benötigen sie ein WLAN Netzwerk vor Ort, das den Anforderungen gerecht wird. Das Netzwerk muss als allererstes sicher sein. Dazu gehört, dass niemand von außen in das Netzwerk eindringen kann, damit alle Daten innerhalb der Kindertagesstätte geschützt sind. Dazu sollte auch der Internetzugriff innerhalb des Netzwerks gesichert sein. Denn auch wenn den Kindern der sichere Umgang im Internet beigebracht wird, gibt es trotzdem Websites, die für Kinder nicht erreichbar sein sollten. Um die Sicherheit des Netzwerks zu gewährleisten, hat das WLAN Netzwerk von MeinHotspot eine professionelle Firewall, die Fremdzugriffe verhindert und regelmäßig auf dem neusten Stand gehalten wird. Zusätzlich gibt es eine Kindersicherung, die bestimmte Seiten und Inhalte automatisch sperrt und MeinHotspot bietet Rechtssicherheit bei Missbrauch des Netzwerks.
Abgesehen von der Sicherheit ist das WLAN Netzwerk von MeinHotspot vollkommen flexibel und kann individuell an die Bedürfnisse der jeweiligen Einrichtung angepasst werden. So kann die Reichweite des Netzwerks mithilfe von Access Points auf eine größere Fläche oder auf mehrere Stockwerke erweitert werden. Zudem können zwei separate Netzwerke gleichzeitig aktiv sein, um den Mitarbeitern so beispielsweise einen eigenen Internetzugang zu ermöglichen, ohne dass die Kinder Zugriff darauf haben. Der WLAN-Hotspot kann auch an die Öffnungszeiten der Kita angepasst werden und der Kundenservice von MeinHotspot unterstützt bei allen Rückfragen oder Problemen, damit alles problemlos funkioniert.
Fazit
Die digitale Früherziehung von Kindern ist inzwischen ein essenzieller Bestandteil der Bildung, um die Kinder sicher und spielerisch auf die Zukunft in der digitalen Welt vorzubereiten. Nicht nur für ihre Sicherheit, sondern auch um die Chancengleichheit im späteren Leben aufrechtzuerhalten. Damit die umfangreichen Möglichkeiten von E-Learning und digitaler Bildung für die Kinder nutzbar sind, muss die Infrastruktur vorhanden sein. MeinHotspot unterstützt bei dieser Problematik. Das WLAN Netzwerk von MeinHotspot ist sicher, professionell und flexibel, um an die individuellen Bedürfnisse der Einrichtung angepasst zu werden. Durch fortschrittliche Bildung unterstützt durch das Netzwerk von MeinHotspot können Kinder früh genug auf die digitale Welt und ihre Herausforderungen vorbereitet werden.